Seit 2006 ist der Zwinger

"vom Seegartenhof"

anerkannte Zuchtstätte im Schweizer Sennenhundeverein.

Mein Bestreben ist es gesunde, wesensfeste Familienhunde zu züchten, die ihren Besitzern viel Freude machen.

 

Die Welpen werden im Haus geboren. Die Wurfkiste steht in einem hellen beheizten Raum im Erdgeschoss

Dort schlage ich auch mein Lager auf und schlafe die ersten Wochen bei den Welpen um bei Problemen sofort eingreifen zu können, denn leider kommt es bei den großen Hunderassen immer wieder vor, das die Hündin einen Welpen erdrückt.

 

In den ersten drei Wochen werden die Welpen täglich gewogen. Alles wird genau dokumentiert.

Die Hündin versorgt die Welpen und hält die Wurfkiste sauber. Natürlich werden jeden Tag die Tücher und Decken ausgetauscht. Hygiene in der Wurfkiste ist sehr wichtig, damit Mutter und Kinder gesund bleiben.

Wenn das Wetter es zulässt, dürfen die Kleinen auch schon mal etwas Sonne tanken.

Mit ca. drei Wochen werden die Welpen mobil. Sie können sehen und hören und auch das Laufen klappt schon ganz gut. Jetzt wird die Wurfkiste aufgemacht, damit sie anfangen können die Welt zu erkunden.

Die ersten Mahlzeiten gibt es jetzt auch

Je mobiler die Welpen werden, umso größer wird ihr Bewegungsradius. Das Welpenzimmer geht auf und zunächst wird der Hausgang erkundet.

Alles Neue wird genau untersucht.

Die Haustüre geht auf und wenn die Rampe überwunden ist, kann der ganze Garten mit vielen Spielgeräten erkundet werden.

 

Die Welpen sind jetzt fünf Wochen alt und in der verbleibenden Zeit muß viel unternommen werden um sie auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Je mehr sie jetzt kennenlernen umso furchtloser werden sie nach dem Auszug sein.

Jetzt darf auch Besuch kommen. Die Welpen lernen andere Hunde kennen und wir machen die ersten Ausflüge. Es gibt "handfestes" zu fressen und der Abschied rückt immer näher!!

Mit acht Wochen werden die Welpen geimpft und gechipt. Wir bekommen Besuch von der Zuchtwartin und dann ziehen die Welpen hinaus in die weite Welt zu ihren neuen Menschen.